Ausland

Die Berufsperspektiven für die Absolventen forstlicher Hochschulen im klassischen forstlichen Berufsfeld werden zunehmend schlechter. Auf der anderen Seite sind zusätzliche Qualifikationen immer mehr gefragt.

Die forstlichen Fakultäten und Hochschulen haben diese Tendenzen erkannt und bieten den Studenten vermehrt die Möglichkeit international anerkannter Studienabschlüsse, Vorlesungen in englischer Sprache und internationale Studienschwerpunkte. Damit einhergehend steigt das Interesse an Auslandspraktika.

Das Netzwerk Ausland ist ein Zusammenschluß von Forststudenten, die sich für das internationale Arbeitsfeld rund um den Wald interessieren. Es bietet gleichgesinnten Mitgliedern des Fachverband Forst e.V. ein Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch. Die Mitglieder des Netzwerks Ausland beraten interessierte Studenten und Absolventen über Arbeits- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland und arbeiten dabei eng mit der International Forestry Students' Association (IFSA) zusammen.

Kontakt: Kerstin Hewel, E-Mail: ausland@fachverband-forst.de

URL: http://www.fachverband-forst.de/fachabteilungen.html