Consulting

Dem engagierten, beweglichen und kenntnisreichen Dienstleister gehört die Zukunft!

In der Forstwirtschaft geht es allerdings, wie so oft, auch auf diesem Bereich bislang noch eher gemächlich zu. Der Grund dafür ist die bisherige Monopolstellung der staatlichen Forstverwaltungen, die nur zaghaft und nur unter politischem Druck Platz für konkurrierende private Anbieter machen. Immerhin bestehen in einigen Bundesländern inzwischen erste Ansätze, Consultants über die Forsteinrichtung und Waldbewertung hinaus attraktive Tätigkeitsfelder einzuräumen.

Wenn neue Berufsfelder entstehen, entsteht Kommunikationsbedarf unter den Marktpionieren. Die Abteilung Consulting knüpft ein informelles Kommunikationsnetzwerk zwischen den Mitgliedern des Fachverband Forst und schafft Möglichkeiten für Weiterbildung und gemeinsame Projekte. Außerdem fördert sie den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern des privaten und kommunalen Waldbesitzes. Für Studierende hilft sie bei der Beschaffung von Praktikumsplätzen im Bereich des privaten Consultings und in der Verbandsarbeit.

Kontakt: Dr. Jens Borchers, E-Mail: consulting@fachverband-forst.de

URL: http://www.fachverband-forst.de/fachabteilungen/consulting.html