EDV

"Den Mutigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin." (Griechische Weisheit)

Ohne moderne EDV geht es heute auch bei den Förstern nicht mehr. Der Einsatz von Hightech im Forst, vom Laptop bis zu komplexer Buchhaltungssoftware, ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch, Schlagworte wie GPS oder GIS sind aus dem Wortschatz des modernen Försters nicht mehr wegzudenken.

Die Abteilung EDV will die Vorteile der Computerisierung der forstlichen Arbeitsplätze aufzeigen und den Mitgliedern des Fachverbands Neuerungen auf dem Gebiet der Software und der Computertechnik zugänglich machen.

Viele Absolventen forstlicher Hochschulen haben sich die EDV bereits als neues Berufsfeld erarbeitet. Über die Abteilung EDV bieten sich interessante Einstiegsmöglichkeiten für Berufsanfänger, denen Praktikumsplätze auf diesem Gebiet vermittelt werden können. Denjenigen, für die das Surfen und Programmieren bereits zum Beruf oder zur Berufung geworden ist, bietet die Abteilung eine Plattform und ein informelles Netzwerk zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Kontakt: Henning Ulrich, E-Mail: edv@fachverband-forst.de

URL: http://www.fachverband-forst.de/fachabteilungen/edv.html