Recht

Die Fachabteilung Recht bietet allen Interessierten die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch zwischen Förstern und Juristen. Die Mitglieder der Abteilung sind bunt gemischt, es sind Rechtsanwälte, Angehörige der Forstverwaltung, Forstwissenschaftler, Justitiare, Sachverständige, Studenten - jeder, der Interesse hat, kann mitmachen.

Die von der Abteilung bundesweit veranstalteten Seminare, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Fragen des Forst-, Jagd- und Naturschutzrechts, z.B. zur jagdlichen Abschussplanung oder zum Konfliktfeld Erstaufforstung vs. Landschaftsbildschutz, profitieren von dem interdisziplinären Ansatz und finden großen Anklang im Fachpublikum. Die regelmäßig stattfindenden Intensivkurse, in denen Juristen juristische Grundlagen zu forstlichen Themen vermitteln, dienen der Fortbildung ebenso wie dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Seit einem Jahr hat sich außerdem der Arbeitskreis Forstrecht Neue Länder in der Fachabteilung Recht etabliert, der sich regelmäßig zur Diskussion aktueller Themen, die besonders in den Neuen Ländern von Interesse sind, trifft.

Kontakt: Dr. Stefan Wagner, E-Mail: recht@fachverband-forst.de

URL: http://www.fachverband-forst.de/fachabteilungen/recht.html