Die Schriftenreihe im Überblick

Der Fachverband Forst e.V. gibt seit Jahren eine eigene Schriftenreihe heraus, in der aktive Mitglieder des Verbands schreiben und die Ergebnisse ihrer Arbeit in den Fachabteilungen veröffentlichen. Zu einigen der Publikationen erhalten Sie weitere Informationen, wenn Sie die unterstrichenen Links klicken.

Durch Eintrag der gewünschten Anzahl von Exemplaren in das jeweilige Feld können Sie die entsprechenden Publikationen bei unserer Geschäftsstelle gegen Rechnung bestellen, indem Sie nach dem Ausfüllen einfach auf 'Absenden' drücken. Bei Klick auf 'Abbrechen' hingegen werden alle Einträge gelöscht und die Bestellung verworfen.

Bislang sind in der Schriftenreihe folgende Publikationen erschienen:

Bd. 3: Wagner, Stefan / Riethmüller, Anne:

Rechtsfragen des Naturschutzes im Wald.

Eine systematische Darstellung für Ausbildung und Praxis. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Juni 1997. V, 103 Seiten. Preis 13,80 EUR, für Mitglieder 10,35 EUR.

Bd. 4: Wagner, Stefan:

Naturschutzrechtliche Anforderungen an die Forstwirtschaft.

Zugleich eine Studie zum Vollzug des Wald- und Naturschutzrechts in Bayern. Oktober 1996. X, 363 Seiten. Preis 28,80 EUR, für Mitglieder 21,60 EUR.

Bd. 5: Schneider, Carsten:

Kommunikation als gesellschaftsorientierte Managementaufgabe in Waldwirtschaft und Naturschutz.

August 1997. XIV, 198 Seiten. Preis 19,80 EUR, für Mitglieder 14,85 EUR.

Bd. 6: Köllner, Sabine / Leinert, Cornelia: Waldkindergärten. Ein Leitfaden für Aktivitäten mit Kindern im Wald. 3. Auflage, Oktober 1999. X, 112 Seiten. Preis 16,80 EUR, für Mitglieder 12,60 EUR.

Bd. 7: Balleis, Kristina / Schraml, Ulrich / Wagner, Stefan:

Jagdrecht und Verbandsklage.

Aktuelle Rechtsfragen des Jagdrechts und der Mitwirkungs- und Klagerechte von Naturschutzverbänden im Natur- und Gewässerschutzrecht. Juli 1997. 118 Seiten. Preis 14,80 EUR, für Mitglieder 11,10 EUR.

Bd. 8: Schraml, Ulrich:

Die Normen der Jäger.

Soziale Grundlagen des jagdlichen Handelns. Mai 1998. X, 292 Seiten. Preis 20,80 EUR, für Mitglieder 15,60 EUR.

Bd. 9: Röhrscheid, Stefan:

Walderhaltung durch UVP.

Eine rechtliche und empirische Studie zur UVP von Infrastrukturprojekten. Januar 1999. VIII, 226 Seiten. Preis 24,80 EUR, für Mitglieder 18,60 EUR.

Bd. 10: Leinert, Cornelia / Schär, Jutta / Köllner, Sabine / Riethmüller, Anne:

Wald auf der Schulbank.

Erfahrungsberichte und Materialien zur Gestaltung von Schultagen im Wald. August 2000. XII + 250 Seiten. Preis 20,80 EUR, für Mitglieder 15,60 EUR.

Bd. 11: Christophersen, Tim:

Natura 2000 und Forstwirtschaft.

Der Einfluss der Verbände auf die Forstpolitik der EU. Juli 2001. X + 99 Seiten. Preis 14,80 EUR, für Mitglieder 11,10 EUR.

Bd. 12: Jünger, Frank Stephan:

Umsetzung der FFH-Richtlinie und die Forstwirtschaft.

Der Einfluss der Verbände auf die Forstpolitik der EU. Neuerscheinung Juli 2002. VIII + 268 Seiten. Preis 20,80 EUR, für Mitglieder 15,60 EUR

URL: http://www.fachverband-forst.de/schriftenreihe.html