Waldkindergärten

Ein Leitfaden für Aktivitäten mit Kindern im Wald. 3. Auflage, Oktober 1999. X, 112 Seiten. Preis 16,80 EUR, für Mitglieder 12,60 EUR. Hier geht es zum Bestell-Formular.

Wald ist idealer Naturspielraum, der dem natürlichen Bewegungsdrang, der kindlichen Neugierde sowie der Kreativität und Phantasie von Kindern freien Raum läßt. Der Leitfaden gibt zahlreiche Informationen und Tips rund um das Thema Kindergartenkinder im Wald. Es finden sich Erfahrungsberichte aus Waldkindergärten, die Beurteilung von Waldkindergärten aus rechtlicher Sicht sowie die Darstellung typischer Gefahrenquellen im Wald. Die Tips für Führungen und Aktivitäten eröffnen den Reigen an Spielen, Basteleien, Waldküchenrezepten und Festen im Naturspielraum Wald.

Die Autorinnen:

Sabine Köllner, Jahrgang 1963, ist Diplom-Forstwirtin und freiberufliche Waldpädagogin, Kooperationspartnerin der Naturschutz Info-Station Feldberg des Schwarzwaldvereins und Mutter von zwei Kindern.

Cornelia Leinert, Jahrgang 1959, ist Diplom-Forstwirtin und freiberufliche Waldpädagogin, Mitarbeiterin am Forstamt Stuttgart für waldpädagogische Führungen, Leiterin der Abteilung Waldpädagogik im Fachverband Forst und Mutter von drei Kindern.

Beide Autorinnen sind auch beteiligt an "Wald auf der Schulbank", einem weiteren Band zur Praxis der Waldpädagogik, der im August 2000 als Band 10 der Schriftenreihe des FV Forst ershienen ist.

URL: http://www.fachverband-forst.de/schriftenreihe/waldkindergarten.html